Grußwort

Die heutige Gemeinde Rethwisch besteht aus sieben Ortsteilen. Sie alle verfügen über ihre ganz eigenen langen Geschichten.

Gut Treuholz in Rethwisch

Erstmals erwähnt wurde der Name Rethwischs bereits im 11. Jahrhundert. Zwischenzeitlich war es eine glanzvolle herzogliche Residenz, wenngleich sich Spuren hiervon nicht mehr finden lassen.

Heutzutage ist die gemeindliche Gemeinschaft geprägt durch zwei engagierte Freiwillige Feuerwehren und verschiedene Veranstaltungen ortsansässiger Organisationen. Der Sportverein bietet mit seinen sieben Sparten für nahezu jeden etwas passendes an und in der Christuskirche feiert die evangelische Kirchengemeinde Gottesdienst. Die kostenfreie Gemeindezeitung „Datt Blatt“ erscheint in der Regel zwei Mal im Jahr.

Für die Kleinsten unserer Gesellschaft wird in der gemeindeeigenen Kita gesorgt. Für Schulkinder sind in der benachbarten Kreisstadt alle Schulformen vorhanden. Eine gute Verkehrsanbindung und stabiles Internet über Glasfaser tragen zusätzlich zur hohen Lebensqualität bei.

Ihr Bürgermeister

Lars Knickrehm